Im Internet dreht sich immer noch alles ums geschriebene Wort. Vom kurzen Tweet bis zum umfangreichen eBook. Wenn aber ein Text Ihre Zielgruppe nicht anspricht, funktioniert er auch nicht. Originäre, wertvolle Inhalte zu erzeugen, ist der Schlüssel zum erfolgreichen Marketing im Internet.
Funktionierender Content bedeutet nützlicher Content – und zwar für den Rezipienten! Worte, Wissen und Information exakt zugeschnitten auf die Zielgruppe. Das ist Content mit einem spezifischen Ziel, nützliche Informationen kreiert für ein definiertes Publikum, Content mit Bedeutung, Content, der ins Schwarze trifft.
SEO-Texte
Auch Suchmaschinenoptimierung (SEO) fängt beim guten Content an. Es ist völlig egal, wie viel Keywörter Sie in einen Text packen. Wenn er Ihr Zielpublikum nicht anspricht, wenn er unattraktiv ist, wird er keine Links generieren, keine “Facebook-Likes”, keine Kommentare und keinen guten Platz in den Suchergebnissen – und am schlimmsten, er wird nicht “konvertieren”. Das heißt, das Ziel, das Sie damit erreichen wollten, Ihr Produkt zu bewerben oder zu verkaufen, wird verfehlt.
Ihre potentiellen Kunden werden im Internet nach Lösungen zu ihren Problemen suchen. Wenn Sie Ihnen diese Lösungen nicht anbieten, Ihre Mitbewerber werden es tun.
Vertrauen aufbauen
Gerade für die Gesundheitsbranche ist es wichtig, Vertrauen aufzubauen. Das erreichen Sie kaum mit konventioneller Werbung, weder on- noch offline. Aber die Methoden und Prinzipien des Content-Marketing sind hierfür optimal geeignet. Natürlich erreichen Sie Vertrauen nicht hoppla hopp, das dauert seine Zeit und ist eher ein langfristiger Vorgang, an dem kontinuierlich gearbeitet werden muss. Dafür ist das Ergebnis aber auch beständiger als der Kurzzeiteffekt konventioneller Werbung.